Über uns

Wer wir sind

Das EGW Gesamtwerk

Das Evangelische Gemeinschaftswerk (EGW) entstand 1996 aus dem Zusammenschluss der Evangelischen Gesellschaft des Kantons Bern und des Verbandes Landeskirchlicher Gemeinschaften des Kantons Bern. Die Gründung der Evangelischen Gesellschaft fällt in das Jahr 1831 und hat ihre Wurzeln in einer landeskirchlichen Erweckungsbewegung, dem Pietismus. Aufgrund seiner geschichtlichen Herkunft versteht sich das EGW als Eigenständiges Werk innerhalb der Evangelisch-reformierten Landeskirche.

Das Evangelische Gemeinschaftswerk ist vorwiegend im Kanton Bern tätig. Das Werk ist in rund 30 Ortsgemeinden (Bezirken) tätig. Die Bezirke werden von gesamtwerklich angestellten Pfarrern EGW betreut. Mehr...

Der Bezirk EGW Grindelwald

Das heutige EGW Grindelwald hat seinen Ursprung aus zwei Richtungen:

Anfangs des 19 Jahrhundert wurden von der damaligen Evangelischen Gesellschaft erste ordentliche Gottesdienste gehalten. Prediger von Spiez und Brienz betreuten in Grindelwald die regelmässigen Gottesdienste, Bibelstunden und Hauskreise. Die Treffen fanden in Hotels und Privatwohnungen statt.

Der grössere Teil des heutigen EGW Grindelwald geht auf eine Jugendgruppe der evangelisch reformierten Landeskirche zurück. Infolge eines längeren Konfliktes mit dem Kirchgemeinderat wurde 1994 aus dieser Jugendgruppe eine selbständige Freikirche mit dem Namen Evangelisch reformierte Gemeinschaft gegründet. Als Räumlichkeiten diente lange Zeit die Brunnenstube im Chalet Abendrot. Im Jahr 2003 schloss sich die Gemeinschaft als Bezirk Grindelwald dem Dachverband des EGW an.

Was wir glauben

Im Zentrum unseres Glaubens steht der Gott der Bibel. Wir glauben, dass jeder Mensch durch Jesus Christus eine persönliche Beziehung zu Gott finden kann.

Jesus Christus war mehr als nur ein besonderer Lehrer oder ein Prophet. Er war und ist der Sohn von Gott. Dennoch hat er als Mensch ein Leben unter Menschen geführt und blieb dabei doch ohne Fehler. Jesus liess sich als Unschuldiger hinrichten, damit jeder Mensch, der an ihn glaubt und diese stellvertretende Tat annimmt, eine neue, bereinigte Beziehung zu Gott dem Vater anfangen kann. Wer Gott seine Schuld bekennt, dem wird sie vergeben und er kann ein neues Leben beginnen, das der Leitung Gottes unterstellt ist. Dies verspricht die Bibel, das Wort Gottes. Ein solches "Ja" zu Gott ist eine ganz persönliche Entscheidung. Sie soll aus freien Stücken getroffen werden, ohne Druck oder Zwang.

Ein Leben mit Gott ist kein sorgenfreies Leben, aber es ist ein erfülltes und hoffnungsvolles Leben. Die ethischen Grundlagen der Bibel sind für uns wertvolle Richtlinien in einer Welt, die sich rasend schnell verändert. Sie erweisen sich in allen Lebensbereichen als verlässlich und tragfähig. Wir erfahren immer wieder, dass ein verbindlich gelebter christlicher Glaube Kraft gibt zur Veränderung. Gott heilt auch heute noch. Wir sind überzeugt, dass viele Nöte und Fragen einzelner Menschen und der Gesellschaft als Ganzes, in einer persönlichen Beziehung zu Gott eine Antwort finden. Mit Gottes Hilfe und zusammen mit engagierten Christen aus allen Kirchen wollen wir deshalb dazu beitragen, dass der christliche Glaube neu gehört, erlebt und gelebt werden kann.

Unsere zentralen Glaubensgrundsätze lassen sich so zusammenfassen: Gott ist der Schöpfer, Erhalter und Vollender allen Lebens. Gott begegnet dem Menschen als Vater, in Jesus Christus als Sohn und als Heiliger Geist. Der Mensch unterscheidet sich von allen anderen Geschöpfen durch seine Bestimmung zu einer liebevollen Gemeinschaft mit Gott. Diese Beziehung ist aber durch menschliche Schuld und Gottlosigkeit zerbrochen. Jesus Christus hat mit seinem Leben, seinem stellvertretenden Sterben am Kreuz und mit seiner Auferstehung die Erlösung für alle Menschen geschaffen. Alle, die an Jesus Christus glauben, brauchen Tod und Gericht nicht mehr zu fürchten, sondern werden ewig mit Gott leben und schon jetzt die verändernde Kraft Gottes erfahren. An Pfingsten wurde durch den Heiligen Geist die christliche Gemeinde ins Leben gerufen. Ihr Auftrag ist es seither, in seiner Kraft aller Welt durch Wort und Tat die Gute Nachricht von Jesus Christus weiterzugeben.

Was wir wollen

  • Mit all unserem Tun soll Gott geehrt werden. Als seine Kinder wollen wir Gott von Herzen lieben, indem wir unser ganzes Leben nach seinem Willen ausrichten.
  • Alles was wir besitzen an Zeit und Materiellem haben wir von Gott geschenkt bekommen. Darum wollen wir ganz praktisch anderen Menschen an unserem Leben Anteil geben. Besonders da wo Mitmenschen bedürftig sind und Hilfe nötig haben.
  • Gott liebt die Welt und bietet jedem Menschen ewiges Leben an. Wir wollen diese Gute Nachricht unseren Mitmenschen weitersagen, damit auch sie sich Jesus Christus zuwenden.
  • In einer Zeit der Zersplitterung menschlicher Gemeinschaft und der daraus folgenden Vereinsamung vieler Menschen, wollen wir ehrliche Gemeinschaft miteinander leben.
  • Gott schenkt jedem Mensch Begabungen. Wir wollen diese Begabungen entdecken und einander helfen diese Fähigkeiten zum Wohl unserer Mitmenschen einzusetzen.